Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Univ.-Prof. Dr. Günther Leising, einem außergewöhnlichen Wissenschaftler, Visionär und Mitbegründer von LUMITECH.

Sein Name ist untrennbar mit der Entstehung und Entwicklung unseres Unternehmens verbunden. Gemeinsam mit Dr. Stefan Tasch und weiteren Wegbegleitern schuf er die Grundlage für eine Erfolgsgeschichte, die aus wissenschaftlicher Exzellenz, Innovationsgeist und unternehmerischem Mut entstand. Aus einer gemeinsamen Vision heraus wurde LUMITECH zu einem international anerkannten Technologieunternehmen, das die Entwicklung moderner Lichtlösungen entscheidend mitgeprägt hat.
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Günther Leising und Stefan Tasch war von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und einer gemeinsamen Leidenschaft für Forschung und Innovation geprägt. Beide verband die Überzeugung, dass wissenschaftliche Erkenntnisse dann ihren größten Wert entfalten, wenn sie den Weg in praktische Anwendungen finden. Diese Haltung wurde zum Fundament von LUMITECH und prägt unser Unternehmen bis heute.
Günther Leising war nicht nur ein herausragender Forscher und Unternehmer, sondern auch ein inspirierender Mentor und Förderer vieler Menschen. Mit seiner Weitsicht, seiner Offenheit für neue Ideen und seinem unermüdlichen Engagement hat er Generationen von Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und Innovatoren geprägt.
Wir verlieren mit ihm einen bedeutenden Mitgründer, geschätzten Wegbegleiter und beeindruckenden Menschen. Sein Vermächtnis lebt in den Technologien, die er mitentwickelt hat, in den Werten, die er vermittelt hat, und in den Menschen, die er inspiriert und begleitet hat, weiter.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Geschäftsführung von LUMITECH werden Univ.-Prof. Dr. Günther Leising ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Wir gönnen uns ab 27. Juli 2026 eine kurze Auszeit. Ab 3. August 2026 sind wir wieder persönlich für Sie da.
Mehr lesen...
Wie verändert Licht Architektur – und wann wird es selbst zum gestalterischen Material? In der neuen Folge der LUMILOUNGE sprechen wir mit Andrea Graser, Architektin, Designerin und Gründerin von Studio Okular, über Licht, Raum und Atmosphäre.
Mehr lesen...